„Wir verkaufen hier ja eigentlich gar nichts. Wir sind ja nur der Innendienst!“ Das ist eine oft gehörte Aussage der Kolleginnen und Kollegen aus dem Innendienst, wenn sie zu uns ins Seminar kommen. Wir staunen über diese Bewertung bzw. über dieses Selbstbild mancher Teilnehmer. Ist also der Innendienst nur das Mauerblümchen im Schatten des alles überstrahlenden Außendienstes? ;-). Die Gute Nachricht: Diese Beschreibung trifft nicht zu! Ganz im Gegenteil, ein gut aufgestelltes Innendienst-Team, das Kunden gegenüber sympathisch und zugewandt handelt, ist herausragend wertvoll für jedes erfolgreiche Unternehmen. Und weil das so ist, bietet unser Verkaufstraining Innendienst große Chancen!
Die Rolle des Innendienstes
Sehen wir uns doch kurz an, welche Rollen der Innendienst hat. Er ist …
- Repräsentant des Unternehmens! Das bedeutet, er beeinflusst unser Image
- Ansprechpartner und Problemlöser für unsere Kunden
- Berater, Impulsgeber und Verkäufer
- Als permanenter Betreuer ganz nah dran und somit unser direktes Ohr am Kunden
Unser Fazit: Der Innendienst hat eine wichtige Rolle und ist sehr wertvoll für das Unternehmen. Demzufolge ist es eine sehr kluge Entscheidung, neben dem Außendienst ganz bewusst den Innendienst zu stärken. Idealerweise durch unser Verkaufstraining Innendienst!
Im Verkaufstraining Innendienst: Lassen Sie uns über Einstellungen sprechen.
Eckart Körber, erfolgreicher Verkaufstrainer seit mehr als 20 Jahren, sagt dazu: „Bevor wir uns darüber Gedanken machen, wie der Innendienst besser verkauft, sollten wir darüber sprechen, welche Einstellung und welches Selbst- und Rollenverständnis die Innendienst-Mitarbeitenden haben.“
Unsere Erfolgsformel hierfür lautet:
Im Verkaufstraining Innendienst geht es in Phase 1 um fundamentale Fragen zu Bewusstsein, Haltung und Einstellung!
Darauf aufbauend stärken wir in Phase 2 dann die Kommunikationsfähigkeit und die Verkaufskompetenz! Immer zielgerichtet und ganz praxisbezogen!
Die Inhalte und Ziele
Selbstverständlich konzipieren wir die Inhalte sehr genau nach den Wünschen unseres Kunden. Gemeinsam stimmen wir die Ziele und Schwerpunkte des Trainings ab. Grundsätzliche Themen können dabei sein:
- Meine Sichtweisen und Einstellung zum Kunden?
Mit Vergnügen verkaufen (wollen)! - Wie baue ich eine gute „Beziehung“ zum Kunden auf?
- Verkaufs-Chancen erkennen und aktiv nutzen
- Nutzen- und lösungsorientierte Verkaufs-Kommunikation
- Professioneller Umgang mit Kundenreklamationen
- Wie Sie mit Wissenslücken im Produktbereich clever umgehen
Außendienst und Innendienst – gemeinsam erfolgreich?
Ein weiterer Top-Seller ist das bereichsübergreifende Thema: Entschlossen und geschlossen zum gemeinsamen Erfolg!
Über das reine Training für den Innendienst hinaus beschäftigt sich dieser Workshop mit der Frage, wie wir sicherstellen, dass der Innendienst mit anderen Bereichen der Organisation gut kommuniziert und erfolgreich zusammenarbeitet. Denn gerade dieses Thema bewegt unsere Kunden immer wieder! Die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Außendienst und Innendienst ist hier ein Top-Thema.
Der Wirkungsgrad dieses Workshops, in dem es vor allem um Bewusstsein, Verständnis füreinander sowie gemeinsame Absprachen und Ziele geht, ist enorm!
Wenn Sie noch mehr über unser Verkaufstraining für den Innendienst und weitere Seminare in diesem Bereich erfahren wollen, sprechen Sie uns einfach an:
Hier finden Sie die Antwort auf die Frage: Wie ist die Vorgehensweise von körberseminare?
Unser Büro erreichen Sie unter 08141-30016 oder per E-Mail.
körberseminare – Verkaufen einfach machen – auch für den Innendienst!