Vertriebstraining B2B

Schön, dass Sie sich für unser Vertriebstraining B2B interessieren. Seit über 20 Jahren begleiten wir zahlreiche Unternehmen in vielen Themenbereichen rund um den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen.

Ihr Unternehmen verfügt über sehr gute Produkte oder Dienstleistungen? Auch die Systeme Ihrer Organisation sind professionell etabliert, Prozesse und Abläufe funktional aufgesetzt? Das sind ohne Zweifel wertvolle Faktoren!

Der Mensch macht den Unterschied!

Letztlich ausschlaggebend für Ihren Erfolg ist der Mensch! Weil der Kunde ja heute die Wahl hat. Denn gute Produkte oder Dienstleistungen zu attraktiven Preisen bietet die Konkurrenz mitunter auch. Deshalb macht der Mitarbeiter den Unterschied. Und zwar der engagierte, motivierte und kompetente Mitarbeiter! Denn er ist der Erfolgsfaktor, indem er  – passgenau seinen Talenten und Fähigkeiten entsprechend –  bestmögliche Ergebnisse für das Unternehmen erzielt!

Kurz zusammengefasst: Wer heute seinen Erfolg im Vertrieb ausbauen möchte, braucht vor allem 2 Dinge:

1. Haltung! Darunter verstehen wir eine positive Grundeinstellung. Denn so werden wir von unseren Kunden vor allem sympathisch und zugewandt erlebt.

2. Kompetenz! Ein “Vertriebler” muss überzeugen. Und er muss verhandlungssicher und abschlussstark auftreten!

Mit Persönlichkeit überzeugen!

Natürlich bildet die Haltung die Basis für den Erfolg! Aber was beinhaltet dieser Begriff eigentlich? Hier setzen wir in unserem Vertriebstraining an. Weil so wichtige Eigenschaften unserer Persönlichkeit mit dem Begriff “Haltung” zusammenhängen. U.a. Werte wie

  • eine positive Grundeinstellung
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Selbstreflektiertheit
  • Authentizität
  • Verantwortungsbereitschaft leben
  • Offenheit für Neues zeigen
  • Zukunftsoptimismus

Wer als Vertriebler dann noch selbstständig und zuverlässig arbeiten kann, unternehmerisch denkt und handelt und dabei fair und loyal ist, hat die wichtigen Grundsteine für seine eigene erfolgreiche Karriere bereits gelegt. In unserem Vertriebstraining stellen wir deshalb genau diese Werte in den Mittelpunkt und prüfen sie auf Umsetzung und Nachhaltigkeit.

Mit Kompetenz gewinnen!

Know-how und Kompetenz im Vertrieb sind elementare Erfolgsfaktoren für eine positive Unternehmensentwicklung! Darum gehen wir hier auf die wichtigsten Kompetenzfelder im Vertrieb B2B ein:

  • Womit stärken wir unser Verkaufsgeschick und unsere Kommunikationsfähigkeit?
    Inhalte und Themen sind hier u.a.: Fragetechniken, Argumentationsmodelle, Verhandlungsstrategien, Erfolgsstrategien rund um den Preis. Dazu kommen der Ausbau der Abschlusssicherheit, cleveres Umgehen mit schwierigen Gesprächspartnern und psychologische Aspekte in der Kommunikation.
  • Wie steuern und organisieren wir erfolgreich den Vertrieb?
    Dazu gehört als Grundlage selbstverständlich die professionelle Planung und Vorbereitung im Vertrieb. Darüber hinaus sind die disziplinierte Selbstorganisation sowie Zeit- und Prioritätenmanagement von großer Bedeutung. Ein hier oft unterschätztes Thema ist strukturiertes Arbeiten und die Dokumentation im Vertrieb.
  • Stark agieren im Kunden-Beziehungsmanagment!
    Wie baue ich schnell ein Vertrauensverhältnis auf?
    Wie gelingt es mir, die emotionale Bindung der Kunden an mich und mein Unternehmen zu stärken? Kenne ich tatsächlich die Interessen, Motive und Ziele meiner Kunden?
  • Wirkungsvoll präsentieren
    Wie präsentiere ich mein Unternehmen und mein Produkt bzw. meine Dienstleistung? Hier geht es vor allem um die Nutzenorientierung. Besonders wichtig ist hier die Empfängerhorizont-orientierte Kundenansprache. Dazu kommen weitere Aspekte: clevere Moderation in der Präsentation, Glaubwürdigkeit, Lebendigkeit und Überzeugungskraft.

Vertriebstraining B2B – Trainingsbausteine

Aus den zuvor genannten Schwerpunkten stellen wir das für Ihren Vertrieb passgenaue Training bzw. ein maßgeschneidertes Förderkonzept zusammen.  Darüber hinaus könnte ein weiteres spannendes Thema auch die professionelle Optimierung der Kommunikation zwischen Außendienst und Innendienst sein.

Wenn Sie jetzt mehr über unser Trainingsportfolio für den Verkauf und Vertrieb erfahren wollen, sprechen Sie uns gern an:

Vertriebstraining - Ihr Trainer Kai Erkelenz

Unser Büro erreichen Sie unter 08141-30016 oder per E-Mail.

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